Veranstaltungsbericht: Sonnenstrom selbst nutzen und Strom sparen in Herzogenaurach


03.November 2014


Das Vereinsheim in Herzogenaurach war bis auf den letzten Platz gefüllt, einige mussten sogar stehen.

Bürgermeister Germann Hacker begrüßte die über zweihundert Anwesenden.  Besonders hob er das Solarkataster der Stadt Herzogenaurach hevor. Hier kann jeder Bürger sehen, ob sein Hausdach für Photovoltaik geeignet ist.

Die Umweltbeauftragte des Landratsamtes Erlangen Höchstadt, Frau Ulricke Saul, welche die Photovoltaikveranstaltung organisiert hatte, führte durch das Programm.

Den ersten Vortrag hielt Michael Vogtmann von der DGS (Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie). Kurzweilig führte er in die Sonnenkraftwerke und die Nutzung des Sonnenstromes durch optimierten Eigenverbrauch hervor.

Im zweiten Vortrag stellte Michael Greif von IBC Solar AG  die Vorteile von Batteriespeichern für den Eigenverbrauch hervor.

Vor und nach den Vorträgen standen einige lokale Firmen für die vielen Fragen der Herzogenauracher Bürgerinnen und Bürger zu  Verfügung. Der Stand vom Energieumdenker war belagert. Viele Fragen wie z.B. über extrem steile Ost-West Dächer, die Planung von Photovoltaikanlagen, Nutzung von Carports für die Sonnenenergie konnte der Spezialist für Photovoltaikanlagen, Johann Karl, Energieumdenker im Herzogenauracher Vereinshaus beantworten.

Viele Kataloge und Unterlagen von  Baywa r.e.  und REC mit Informationen über Module, Wechselrichter und Eigenverbrauch wurden mitgenommen, ebenso wie das persönliche Skript vom Energieumdenker, eine gelbe Mappe mit Klarsichthüllen und vielen Unterlagen rund um die PV darin.

Wer diese Zeilen liest und meine Zusammenstellung hat, ich würde mich über die Rückgabe freuen!

In Summe eine gelungene Veranstaltung, welche zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Herzogenaurach, Höchstadt und Umgebung sehr am Gelingen der Energiewende interessiert sind und sich von der schlechten Politik aus Berlin und Brüssel sich nicht davon abbringen lassen wollen, ihre Umwelt zu schützen und die Ressourcen zu schonen.


DGS Eigenverbrauch Eigenverbrauch optimieren Erlangen-Höchstadt German Hacker Herzogenaurach Landkreis Photovoltaik Photovoltaikmodule Solar Solarenergie Solarkataster Herzogenaurach Sonnenkraftwerk Spezialist Umwelt

      

Kontakt

ENERGIEUMDENKER.DE
Johann Karl
Zertifizierter Energiemanager IHK
Solarfachberater Photovoltaik DGS

Erreichbar von
Mo. - Do.
08:00 - 10:00 Uhr und
15:00 - 16:30 Uhr
Fr.
08:00 - 10:00 Uhr

Tel.: 09131-20 91 95
oder per Mail:
info@energieumdenker.de

Anfrage für eine Solaranlage

Veranstaltungen & Events

10.03.2024 - 09:00 - 16:00 Uhr
Energie und Immobilienmesse Forchheim Sparkasse 2024
14.03.2024 - 18:00 Uhr
Vorträge über Photovoltaik in Bubenreuth

alle Veranstaltungen & Events

Google Rezension

Photovoltaikanlage Speichersysteme Spezialist Möhrendorf Erlangen-Höchstadt Stromspeicher EEG Marmorheizung Forchheim Solaranlage Bubenreuth Bräuningshof Metropolregion Nürnberg Erlangen Photovoltaik Messe Spezialist für Photovoltaik Buckenhof Höchstadt Nürnberg Herzogenaurach SMA Speicher Franken Hirschaid Energiewende Heßdorf sunstone Solar Fachmann erneuerbare Energien Mittelfranken Eckental Oberfranken Infrarotheizung Marloffstein Baiersdorf Uttenreuth Langensendelbach Fachmann für Photovoltaik Metropolregion Senec Fürth Förderung Eigenverbrauch