Die Holz-Lüge – Heizen mit nachwachsenden Rohstoffen


07.November 2015


Heizen mit Holz ist immer mehr in den Fokus gerückt, da es ja als CO2-neutrale Wärmegewinnung beworben wird.

Was passiert nun, wenn ein jeder mit einem Holzscheit- oder Pelletofen umweltfreundlich seine vier Wände wärmen möchte?

Die Reportage „Holz-Lüge – Wie eine gute Idee mehr und mehr in die Kritik gerät“ (Youtube)  ist ein Blick über den Tellerrand, der die Verbrennung von Holz nicht verteufelt, aber nachdenklich macht.

Schon vor Jahren habe ich eine Einschätzung zum Thema, Brennstoff der Zukunft geschrieben und eine Studie zitiert, die den Engpass von Holz in den nächsten zehn Jahren in Deutschland und Europa prognostiziert.
Dagegen zu sein ist ja opportun geworden. Besser jedoch sind Lösungen aufzuzeigen:

Ich bin überzeugt davon, dass der Strom die Energieversorgung der Zukunft sein wird. Strom aus regenerativen und erneuerbaren Energien, hauptsächlich von Wind und Sonne getragen. Was liegt da näher, sich ein eigenes Sonnenkraftwerk auf das Dach oder an die Fassade zu bauen und mit Infrarotheizungen effizient die eigene Wohnung zu wärmen? Quasi heizen wie die Sonne mit Sonnenstrom?

Das sollten wir nicht nur in Franken tun: investieren in Photovoltaik und Infrarotmarmorheizung – unserer Zukunft wegen.

Ihr ENERGIEUMDENKER.DE -TEAM

Der Spezialist für Photovoltaik, Speichersysteme und Infrarotheizung aus Bubenreuth, neben Erlangen in der Metropolregion Nürnberg (Mittel- und Oberfranken).

P.S. Kommen Sie morgen auf den 1. Energietag nach Möhrendorf?  Da stehe ich Ihnen für die Fragen zur Marmorheizung und Photovoltaik gerne zur Verfügung.

 


Erlangen Fotovoltaik Franken heizen in der Zukunft Holz-Lüge Inforarotheizung Marmor Mittelfranken Nürnberg Oberfranken Pellet

      

Kontakt

ENERGIEUMDENKER.DE
Johann Karl
Zertifizierter Energiemanager IHK
Solarfachberater Photovoltaik DGS

Erreichbar von
Mo. - Do.
08:00 - 10:00 Uhr und
15:00 - 16:30 Uhr
Fr.
08:00 - 10:00 Uhr

Tel.: 09131-20 91 95
oder per Mail:
info@energieumdenker.de

Anfrage für eine Solaranlage

Veranstaltungen & Events

10.03.2024 - 09:00 - 16:00 Uhr
Energie und Immobilienmesse Forchheim Sparkasse 2024
14.03.2024 - 18:00 Uhr
Vorträge über Photovoltaik in Bubenreuth

alle Veranstaltungen & Events

Google Rezension

Uttenreuth Langensendelbach Erlangen Metropolregion Nürnberg Bräuningshof Metropolregion Heßdorf Messe Franken Höchstadt sunstone Energiewende Spezialist für Photovoltaik Spezialist Senec Eckental erneuerbare Energien EEG Mittelfranken Photovoltaik Solar SMA Fachmann Herzogenaurach Nürnberg Möhrendorf Fachmann für Photovoltaik Fürth Baiersdorf Stromspeicher Speicher Bubenreuth Hirschaid Speichersysteme Photovoltaikanlage Oberfranken Marloffstein Förderung Solaranlage Erlangen-Höchstadt Infrarotheizung Eigenverbrauch Forchheim Buckenhof Marmorheizung